Der Wild About Argyll Trail und eine neue Reisereportage in der Bike Adventure

Der Wild About Argyll Trail und eine neue Reisereportage in der Bike Adventure

Seit langem mal wieder ein Eintrag in deutsch. Nachdem das Wild About Argyll Video mittlerweile mehr als 30,000 Aufrufe hatte, habe ich mich entschlossen, nun auch eine deutsche Version des Videos herauszubringen. Gründe dafür gibt es viele. Einer ist eine Reisereportage über die Route, welche am 16. Februar in der Bike Adventure in deutsch erscheinen wird, einer neuen Zeitschrift, für die ich freiberuflich schreibe.

Schottland ist zudem ein sehr beliebtes Reiseziel für deutsch(sprachige) Urlauber, insofern leiste ich gerne meinen Anteil meine neue Heimat mit Worten und Bildern zu bewerben. Und dann ist da noch Argyll, was in meinem Augen wie geschaffen ist für eine Radreise, besonders auf dem Gravelbike. Schottlands Abenteuerküste bietet eine atemberaubende Kulisse, und ich hoffe dass der 655 km lange Wild About Argyll Trail eines Tages ein Klassiker wird.

Anfangs war ich skeptisch. Die Kombination von Rennradlenker und Schotter waren mir nach vielen Jahren entweder auf dem Mountainbike oder dem Rennrad suspekt. Entweder oder. Allerdings hatte ich mich total geirrt, nur nach wenigen Ausfahrten auf dem Surly Straggler war mir klar, dass ich viele tolle Stunden auf diesem Rad haben werde. Gravelbiken verbindet Abenteuer mit Geschwindigkeit, für mich eine faszinierende Kombination, die ebenfalls die Lust an längeren Endurance Rides wieder geweckt hat. Und da Schottland ein fantastisches Netz von historischen Wegen hat, die sich bestens für Gravelbikes eignen, habe ich einiger dieser Wege mit dem Wild About Argyll Trail zu einer Schottlandreise der ganz besonderen Art zusammen gefügt.

Und ein paar Worte zum Film an sich. Wild About Argyll wurde im Oktober 2017 gefilmt, nachdem The Reiver Raid, der erste Film von mir und Fynn Elkington, ein Erfolg war. Mit Wild About Argyll ging ich aber noch einen Schritt weiter. Anders als das erste Video, welches von der Produktion wesentlich aufwendiger war, war Wild About Argyll der erste Film, den ich komplett alleine produzierte habe. Seit ich auf meiner Weltreise die Möglichkeiten von Video entdeckt habe, habe ich in den letzten Monaten ständig neue Wege ausgetestet, mit der Hilfe meines iPhones gutes Material zu erstellen. Und seit August letzten Jahres habe ich ebenfalls die Möglichkeiten der DJI Mavic Pro Drone zu schätzen gelernt, die den Videos eine völlig neue Perspektive gibt. Radfahren, die Route testen, Bild und Videomaterial erstellen in Personalunion erfordert sehr gute Fitness und manchmal auch eine Menge Willenskraft, allerdings bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Bikepacking Scotland - Wild About Argyll Trail
Das Wetter, vor allem der häufige Regen, hat das Filmen nicht einfach gemacht, aber für mich zeigt das Video, was den Reiz der Westküste von Schottland ausmacht. Erwartet habe ich keinen blauen Himmel und Sonnenschein. Nein, das faszinierende an Argyll ist die Landschaft, die sich durch den häufigen Regen herausgebildet hat. Regenwälder, Wasserfälle und reißende Bergbäche, gepaart mit Bergen und einer dramatischen Küste, all dass macht Argyll zur perfekten Umgebung für ein einmaliges Bikepackingabenteuer in Schottland.

Doch genug der Worte, mehr Informationen zur Route, mehr Bilder und den GPX Track gibt es in Englisch unter bikepackingscotland.com/argyll. Viel Spass beim Bikepacken in einem der schönsten Länder der Welt. Und falls euch das Video gefällt, würde ich mit freuen, wenn ihr auf ‘subscribe’ auf dem Bikepacking Scotland und meinem eigenen YouTube Channel drückt, das war auf keinen Fall das letzte Video. Hier sind die Links:

Bikepacking Scotland YouTube

Markus Stitz YouTube